Ausgeh-Tipp: das BeerGeek in Petersburg
Ein Tipp für Bierliebhaber: Das BeerGeek am Fontanka Damm 11 in Sankt Petersburg dürfte genau der richtige Ort sein. Die Location wurde vor ein paar Jahren eigentlich an einem anderen Ort eröffnet, aber Stress wegen Nachtlärm (Ole-Ole-Ole-Oleeee) zwang den Eigner zur Räumung des Feldes.
Neuer Standort seit Ende Februar 2020: ein stilechter Gewölbekeller, in dem zuletzt übrigens die legendäre Purga-Bar zuhause war. Das kann ja nur was werden.
Wie auch immer: In dem hellen Gewölbe lässt es sich prima feiern und plaudern. Der Raum ist gerade so großzügig bemessen, dass man sich auch in den Stoßzeiten nicht auf die Füße tritt. Nun zum Wichtigsten, dem Biervorkommen: Angeboten werden etwa 20 Biere vom Fass, die mehrheitlich aus russischer, teils aus internationaler Produktion stammen.
Das Schöne am BeerGeek ist, dass sich eben nicht nur Touris die Klinke in die Hand drücken, sondern auch und vor allem einheimische Bierfreunde. Man kommt schnell ins Gespräch, die Atmosphäre ist lässig und humorvoll.
Oder um es anders zu sagen: Käme man aus Petersburg, wäre man wahrscheinlich schnell Stammgast in dieser sehr besonderen Kneipe. Für Zugereiste lohnt es sich aber auch, einfach mal einen Abend hier zu verbringen. Geöffnet ist täglich ab mittags bis nach Mitternacht.
Redaktion: sh / Foto: aiacPL