Petersburg spontan? e-Visum macht’s möglich

Für alle Petersburg-Freunde, die es noch nicht mitbekommen haben: Seit dem 01. Oktober 2019 können deutsche Staatsangehörige mit einem e-Visum einreisen – (fast) kostenfrei und überraschend unbürokratisch.

Präsident Wladimir Putin höchstselbst hatte es sich nicht nehmen lassen, ein entsprechendes Dekret auf den Weg zu bringen. Ziel des e-Visums: Für Reisende soll der touristische Zugang nach Sankt Petersburg vereinfacht werden.

Aus diesem Grund ist das Procedere beim e-Visum deutlich einfacher als beim Touristenvisum klassischer Prägung. Wenn man es beispielsweise bei einer darauf spezialisierten Agentur bucht, fallen lediglich ein paar Euro Bearbeitungsgebühr an. Wenig später kann es dann schon losgehen…

An Spontanurlaube nach Russland wird man sich noch gewöhnen müssen. Aber der Anfang ist mit dem e-Visum definitiv gemacht.

Bedingungen für ein e-Visum

Es gibt aber auch ein paar Einschränkungen, die zu beachten sind. So sind in Sankt Petersburg mithilfe des e-Visums lediglich Kurzaufenthalte von maximal 8 Tagen möglich.

Außerdem liegt die Gültigkeit ab dem Termin der Ausstellung bei 30 Tagen. Das heißt: Man hat bei Erhalt des Visums nur gut einen Monat Zeit für den Trip in die russische Metropole.

Zudem gilt das e-Visum nicht für Einreisen mit der Bahn und ausschließlich für Gebiete, für die es ausgestellt ist. Von Petersburg mal eben weiter nach Moskau ist also nicht drin. Hierfür würde dann wieder ein klassisches Touristenvisum benötigt.

Auch berechtigt das e-Visum lediglich zur einmaligen Einreise nach Sankt Petersburg. Heißt: 4 Tage Petersburg, ein paar Tage Helsinki und dann noch einmal 4 Tage Petersburg sind auch nicht möglich.

Das Wichtigste noch einmal in aller Kürze

Weil es dann doch ein bisschen was zu beachten gibt, hier noch einmal die Eckpunkte des e-Visums in der Zusammenfassung:

      1. Gültigkeit e-Visum: 30 Tage ab Ausstellung.
      2. Aufenthalt: maximal 8 Tage.
      3. Preis e-Visum: grundsätzlich kostenfrei (lediglich Bearbeitungsgebühr möglich).
      4. Einreise: lediglich einmalig.

Weitere Informationen zu dem Thema und zur Buchung finden Sie in unserem Menupunkt “Visum”.

Redaktion: sh / Foto: Mark de Jong

Beliebte Beiträge auf Petersburger.info

Neuholland Sankt Petersburg

10 Gründe für eine Reise nach St. Petersburg

25. August 2021
St. Petersburg bedeutet für jeden etwas anderes. Viele Menschen kommen in die Stadt, um ihre historischen Sehenswürdigkeiten zu erleben. Jedoch wird oftmals von Touristen übersehen, dass Petersburg eine moderne Stadt ist, die sich und ihre Sehenswürdigkeiten weiterentwickelt bzw. welche hinzufügt....
beergeek petersburg

Ausgeh-Tipp: das BeerGeek in Petersburg

7. März 2020
Ein Tipp für Bierliebhaber: Das BeerGeek am Fontanka Damm 11 in Sankt Petersburg dürfte genau der richtige Ort sein. Die Location wurde vor ein paar Jahren eigentlich an einem anderen Ort eröffnet, aber Stress wegen Nachtlärm (Ole-Ole-Ole-Oleeee) zwang den Eigner...
film gunda

Petersburger Regisseur bei Berlinale am Start

25. Februar 2019
Die Berliner Filmfestspiele sind gestartet und widmen sich auch in diesem Jahr wieder einem breiten Spektrum an internationalen Streifen. Vertreten sind mit einigen Beiträgen auch russische Filmemacher. Darunter einer, der aus Sankt Petersburg kommt. (mehr …)
skyline doha

St. Petersburg eröffnet Tourismusbüro in Doha

18. Februar 2019
Visit Saint Petersburg hat ein Tourismusbüre in Doha eröffnet. Es soll Touristen und Interessenten aus Katar dabei helfen, urlaubsrelevante und aktuelle Informationen über Sankt Petersburg zu erhalten. Darunter Wissenswertes zu Touristenattraktionen, Hotels und Reiserouten. (mehr …)
fussball em sankt petersburg

Fußball-EM 2020: Sankt Petersburg startklar

6. Februar 2020
Noch gut vier Monate sind es, bis die Fußball-Europameisterschaft 2020 beginnt. Das Turnier findet diesmal paneuropäisch statt - gespielt wird in insgesamt 12 Städten, quer über den Kontinent verteilt. (mehr …)
hafen sankt petersburg kotka

Häfen Petersburg und Kotka kooperieren

4. Februar 2020
Gerade einmal 150 Kilometer trennen den Hafen Sankt Petersburg von Kotka, dem größten Seehafen Finnlands - gute Voraussetzungen für eine strategische Zusammenarbeit. (mehr …)
bier sankt petersburg

Ausgeh-Tipp: die Spontan-Bar in Petersburg

1. Februar 2020
Mal ein Tipp für die Abendgestaltung in Sankt Petersburg: die auf den Ausschank von Sauerbier spezialisierte Bar "Spontan". Sie befindet sich im Haus in der Baskov Pereulok 25, unweit des Liteiny-Theaters und des Anna Akhmatova-Museums (Fountain House). (mehr …)
news-e-visum-petersburg

Petersburg spontan? e-Visum macht’s möglich

29. Januar 2020
Für alle Petersburg-Freunde, die es noch nicht mitbekommen haben: Seit dem 01. Oktober 2019 können deutsche Staatsangehörige mit einem e-Visum einreisen - (fast) kostenfrei und überraschend unbürokratisch. (mehr …)
flugreise sankt petersburg

Neue Airline steuert Sankt Petersburg an

27. Januar 2020
Die für ihre günstigen Tickets bekannte Airline "Wizz Air" aus Ungarn bietet ab Juli 2020 Flüge nach Sankt Petersburg an. Startflughäfen sind Bukarest (Rumänien) und Sofia (Bulgarien). (mehr …)

Ihr Sankt Petersburg Reiseführer online

12. Januar 2020
In eigener Sache:Wir haben das Portal Petersburger.info zu Anfang 2020 überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet. Ab sofort gibt es einen Newsbereich, in dem regelmäßig Aktuelles aus der Stadt und ihrer Region aufgegriffen und veröffentlicht wird. (mehr …)